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-~~NOCACHE~~ 
 ====== Safety (Security) Risiko im Eisenbahnbereich ====== ====== Safety (Security) Risiko im Eisenbahnbereich ======
  
 ===== Relevante Normen und Richtlinien (unvollständig) ===== ===== Relevante Normen und Richtlinien (unvollständig) =====
  
-  * Safety +Tabelle 1: Relevante Normen und Richtlinien für den Bereich "Safety" 
-      [[https://www.beuth.de/de/norm/din-en-50126-1/279777807|DIN EN 50126 Bahnanwendungen – Spezifikation und Nachweis von Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Instandhaltbarkeit und Sicherheit (RAMS) ]] + 
-      [[https://www.din.de/de/mitwirken/normenausschuesse/dke/veroeffentlichungen/wdc-beuth:din21:148018416|EN 50128 Telekommunikationstechnik, Signaltechnik und Datenverarbeitungssysteme - Software für Eisenbahnsteuerungs- und Überwachungssysteme]] +^Kennung^Jahr^Titel^Anmerkung| 
-      [[https://www.vde-verlag.de/normen/0800451/din-en-50657-vde-0831-657-2017-11.html|EN 50657 Anwendungen für Schienenfahrzeuge - Software auf Schienenfahrzeugen]] +|[[https://www.beuth.de/de/norm/din-en-50126-1/279777807|DIN EN 50126]]|2018|Bahnanwendungen – Spezifikation und Nachweis von Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Instandhaltbarkeit und Sicherheit (RAMS)|-| 
-      * +|[[https://www.din.de/de/mitwirken/normenausschuesse/dke/veroeffentlichungen/wdc-beuth:din21:148018416|EN 50128]]|2012|Telekommunikationstechnik, Signaltechnik und Datenverarbeitungssysteme - Software für Eisenbahnsteuerungs- und Überwachungssysteme|-| 
-  Security +|[[https://www.vde-verlag.de/normen/0800451/din-en-50657-vde-0831-657-2017-11.html|EN 50657]]|2017|Anwendungen für Schienenfahrzeuge - Software auf Schienenfahrzeugen|-| 
-      [[https://www.dke.de/de/arbeitsfelder/industry/iec-62443-cybersecurity-industrieautomatisierung|IEC 62443Die internationale Normenreihe für Cybersecurity in der Industrieautomatisierung]] + 
-      [[https://www.beuth.de/de/norm/pd-clc-ts-50701/344458883|TS 50701 Bahnanwendungen. IT-Sicherheit ]]+Tabelle 2: Relevante Normen und Richtlinien für den Bereich "Security" 
 + 
 +^Kennung^Jahr^Titel^Anmerkung| 
 +|[[https://www.dke.de/de/arbeitsfelder/industry/iec-62443-cybersecurity-industrieautomatisierung|IEC 62443]]|2019|Die internationale Normenreihe für Cybersecurity in der Industrieautomatisierung|-| 
 +|[[https://www.beuth.de/de/norm/pd-clc-ts-50701/344458883|TS 50701]]|2021|Bahnanwendungen. IT-Sicherheit|NORM [ZURÜCKGEZOGENARTIKEL IST NICHT BESTELLBAR|
  
 ===== 1 Risiko: Definition und Herausforderungen ===== ===== 1 Risiko: Definition und Herausforderungen =====
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 Risiko wird in der Regel in Form von Sicherheitsanforderungsstufen (Safety Integrity Level – SIL) beschrieben. Je nach System werden unterschiedliche Metriken genutzt: die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers bei Bedarf (probability of failure on demand – PFD) oder die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers pro Betriebsstunde (Probability of Failure per Hour – PFH) bzw. deren Kehrfunktion, die mittlere Zeit zwischen zwei Fehlern (Mean Time Between Failures – MTBF). Systeme, die konstant laufen, nutzen dabei die letztere Metrik, während Systeme, die diskrete Funktionen umsetzen, auf die erstere Metrik setzen. Risiko wird in der Regel in Form von Sicherheitsanforderungsstufen (Safety Integrity Level – SIL) beschrieben. Je nach System werden unterschiedliche Metriken genutzt: die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers bei Bedarf (probability of failure on demand – PFD) oder die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers pro Betriebsstunde (Probability of Failure per Hour – PFH) bzw. deren Kehrfunktion, die mittlere Zeit zwischen zwei Fehlern (Mean Time Between Failures – MTBF). Systeme, die konstant laufen, nutzen dabei die letztere Metrik, während Systeme, die diskrete Funktionen umsetzen, auf die erstere Metrik setzen.
  
-Für sicherheitsrelevante Systeme sind in der Regel die SIL Level 3 für den Rangierbetrieb (PFD 10<sup>3</sup>   -10<sup>4</sup>   / MTBF 1.00010.000 aund SIL Level 4 für das reguläre Schienennetz (PFD 10<sup>4</sup>   -10<sup>5</sup>   / MTBF 10.000100.000 a).+Für sicherheitsrelevante Systeme sind in der Regel die SIL Level 3 für den Rangierbetrieb $ \text{PFD} = 10^{-3- 10^{-4} \quad \quad \text{MTBF} = 1.000 10.000 \text{a} $\\ 
 +und SIL Level 4 für das reguläre Schienennetz\\ 
 +$ \text{PFD} = 10^{-4- 10^{-5} \quad \quad \text{MTBF} = 10.000 100.000 \text{a} $ .
  
 Beim Entwicklungsprozess wird grundsätzlich auf ein V-Modell gesetzt. Für die unterschiedlichen Verfahren in der Softwareentwicklung gibt die EN 50128 unterschiedliche Vorgaben und/oder Empfehlungen (ein Abweichen von diesen muss begründet werden). Zu diesen gehören: Beim Entwicklungsprozess wird grundsätzlich auf ein V-Modell gesetzt. Für die unterschiedlichen Verfahren in der Softwareentwicklung gibt die EN 50128 unterschiedliche Vorgaben und/oder Empfehlungen (ein Abweichen von diesen muss begründet werden). Zu diesen gehören:
  • content/railway.1713291549.txt.gz
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