content:maritime_sicherheit

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
content:maritime_sicherheit [2025/09/23 06:04] – alte Version wiederhergestellt (2025/09/21 11:10) approvecontent:maritime_sicherheit [2025/10/16 17:57] (aktuell) – [Schifffahrt – Safety] droste
Zeile 10: Zeile 10:
  
 ^Kennung^Jahr^Titel^Anmerkung| ^Kennung^Jahr^Titel^Anmerkung|
-|[[https://www.dinmedia.de/de/norm/din-en-iso-12100/128264334#:~:text=DIN%20EN%20ISO%2012100%20legt,zu%20unterst%C3%BCtzen%2C%20sichere%20Maschinen%20herzustellen.|DIN EN 12100]]|2011|Safety of machinery General principles for design Risk assessment and risk reduction|-| +|[[https://www.iso.org/standard/51528.html|ISO 12100]]|2010|Safety of machinery — General principles for design — Risk assessment and risk reduction|-| 
-|IEC 61508|-|Sicherungssysteme, funktionale Sicherheit|-| +|[[https://webstore.iec.ch/en/publication/22273|IEC 61508]]|2010|Functional safety of electrical/electronic/programmable electronic safety-related systems - Parts 1 to 7|-| 
-|ISO 13849|-|Safety of machinery - Safety-related parts of control systems|-| +|[[https://www.iso.org/standard/73481.html|ISO 13849]]|2023|Safety of machinery - Safety-related parts of control systems|-| 
-|[[https://www.dinmedia.de/en/pre-standard/iso-ts-23860/355735127|ISO/ DTS 23860]]|2022|Ships and marine technology - Vocabulary related to autonomous ship systems|-| +|[[https://www.iso.org/standard/77186.html|ISO/ TS 23860]]|2022|Ships and marine technology - Vocabulary related to autonomous ship systems|-| 
-|MED|-|Marine Equipment Directive 96/98/EC|-| +|[[https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/PDF/?uri=CELEX:32014L0093|MED]]|2014|Marine Equipment Directive 96/98/EC|-| 
-|EU Operational Guidelines|-|Guidelines for Trials of Maritime Autonomous Surface Ships (MASS)|-| +|[[https://transport.ec.europa.eu/system/files/2020-11/guidelines_for_safe_mass.pdf|EU Operational Guidelines]]|2020|Guidelines for Trials of Maritime Autonomous Surface Ships (MASS)|-| 
-|[[https://www.gesetze-im-internet.de/schsg/|SchSG]]|-|Schiffssicherheitsgesetz|-| +|[[https://www.gesetze-im-internet.de/schsg/|SchSG]]|2025|Schiffssicherheitsgesetz|-| 
-|[[https://www.gesetze-im-internet.de/schsv_1998/|SchSV]]|-|Schiffssicherheitsverordnung|-| +|[[https://www.gesetze-im-internet.de/schsv_1998/|SchSV]]|1998|Schiffssicherheitsverordnung|-| 
-|[[https://www.gesetze-im-internet.de/bseeschg/|SeeAufgG]]|-|Gesetz über die Aufgaben des Bundes auf dem Gebiet der Seeschifffahrt|-| +|[[https://www.gesetze-im-internet.de/bseeschg/|SeeAufgG]]|2016|Gesetz über die Aufgaben des Bundes auf dem Gebiet der Seeschifffahrt|-| 
-|[[https://www.gesetze-im-internet.de/seeschstro_1971/|SeeSchStrO]]|-|Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung|-| +|[[https://www.gesetze-im-internet.de/seeschstro_1971/|SeeSchStrO]]|1971|Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung|-| 
-|[[https://www.gesetze-im-internet.de/binschuo_2018/BJNR139810018.html|BinSchUO]]|-|Verordnung über die Schiffssicherheit in der Binnenschifffahrt|-| +|[[https://www.gesetze-im-internet.de/binschuo_2018/BJNR139810018.html|BinSchUO]]|2018|Verordnung über die Schiffssicherheit in der Binnenschifffahrt|-| 
-|[[https://www.gesetze-im-internet.de/binschstro_2012/BJNR000210012.html|BinSchStrO]]|-|Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung|-| +|[[https://www.gesetze-im-internet.de/binschstro_2012/BJNR000210012.html|BinSchStrO]]|2012|Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung|-| 
-|[[https://www.imo.org/en/About/Conventions/Pages/International-Convention-for-the-Safety-of-Life-at-Sea-(SOLAS),-1974.aspx|IMO SOLAS]]|-|International Convention for the Safety of Life at Sea|-| +|[[https://www.imo.org/en/About/Conventions/Pages/International-Convention-for-the-Safety-of-Life-at-Sea-(SOLAS),-1974.aspx|IMO SOLAS]]|1974|International Convention for the Safety of Life at Sea|-| 
-|[[https://www.imo.org/en/ourwork/humanelement/pages/stcw-conv-link.aspx|IMO STCW]]|-|International Convention on Standards of Training, Certification and Watchkeeping for Seafarers|-| +|[[https://www.imo.org/en/ourwork/humanelement/pages/stcw-conv-link.aspx|IMO STCW]]|1978|International Convention on Standards of Training, Certification and Watchkeeping for Seafarers|-| 
-|IMO SOLAS SSS Code|-|-|-| +|IMO SOLAS SSS Code|||-| 
-|[[https://www.deutsche-flagge.de/de/redaktion/dokumente/interpretationen/solas/ii-1/2016-s-655-msc-391-95-sonderdruck-annahme-des-internationalen-codes-ueber-die-sicherheit-von-schiffen-die-gase-oder-andere-brennstoffe-mit-niedrigem-flammpunkt-verwenden-igf-code.pdf|IGF Code]]|-|-|-| +|[[https://www.deutsche-flagge.de/de/redaktion/dokumente/interpretationen/solas/ii-1/2016-s-655-msc-391-95-sonderdruck-annahme-des-internationalen-codes-ueber-die-sicherheit-von-schiffen-die-gase-oder-andere-brennstoffe-mit-niedrigem-flammpunkt-verwenden-igf-code.pdf|IGF Code]]|2016||-| 
-|IGC Code|-|Internationaler Code für die Sicherheit von Schiffen, die Gase oder andere Brennstoffe mit niedrigem Flammpunkt verwenden|-| +|IGC Code||Internationaler Code für die Sicherheit von Schiffen, die Gase oder andere Brennstoffe mit niedrigem Flammpunkt verwenden|-| 
-|[[https://www.deutsche-flagge.de/de/redaktion/dokumente/interpretationen/solas/vii/ibc.pdf|IBC Code]]|2020|Internationaler Code für den Bau und die Ausrüstung von Schiffen zur Beförderung gefährlicher Chemikalien als Massengut|-|+|[[https://www.deutsche-flagge.de/de/redaktion/dokumente/interpretationen/solas/vii/ibc.pdf|IBC Code]]|2004|Internationaler Code für den Bau und die Ausrüstung von Schiffen zur Beförderung gefährlicher Chemikalien als Massengut|-|
 |[[https://wwwcdn.imo.org/localresources/en/publications/Documents/Supplements/English/QQB155E_122019.pdf|IMO FSS Code]]|2015|Fire Safety Systems|-| |[[https://wwwcdn.imo.org/localresources/en/publications/Documents/Supplements/English/QQB155E_122019.pdf|IMO FSS Code]]|2015|Fire Safety Systems|-|
 |[[https://wwwcdn.imo.org/localresources/en/KnowledgeCentre/IndexofIMOResolutions/MSCResolutions/MSC.307(88).pdf|IMO FTP Code]]|2010|International Code for Application of Fire Test Procedures|-| |[[https://wwwcdn.imo.org/localresources/en/KnowledgeCentre/IndexofIMOResolutions/MSCResolutions/MSC.307(88).pdf|IMO FTP Code]]|2010|International Code for Application of Fire Test Procedures|-|
-|[[https://www.imo.org/en/OurWork/Safety/Pages/LifeSavingAppliances-default.aspx|IMO LSA Code]]|-|International Life-Saving Appliance Code|-| +|[[https://www.imo.org/en/OurWork/Safety/Pages/LifeSavingAppliances-default.aspx|IMO LSA Code]]||International Life-Saving Appliance Code|-| 
-|[[https://www.imo.org/en/OurWork/MSAS/Pages/PortstateControl.aspx|IMO Port State Control]]|-|Procedures for Port State Control|-| +|[[https://www.imo.org/en/OurWork/MSAS/Pages/PortstateControl.aspx|IMO Port State Control]]||Procedures for Port State Control|-| 
-|[[https://www.imo.org/en/OurWork/Safety/Pages/CSS-Code.aspx|IMO CSS Code]]|-|Code of Safe Practice for Cargo Stowage and Securing|-|+|[[https://www.imo.org/en/OurWork/Safety/Pages/CSS-Code.aspx|IMO CSS Code]]||Code of Safe Practice for Cargo Stowage and Securing|-|
 |[[https://www.imo.org/en/OurWork/Safety/Pages/Preventing-Collisions.aspx|IMO COLREGS]]|1972|International Regulations for Preventing Collisions at Sea|-| |[[https://www.imo.org/en/OurWork/Safety/Pages/Preventing-Collisions.aspx|IMO COLREGS]]|1972|International Regulations for Preventing Collisions at Sea|-|
 |[[https://wwwcdn.imo.org/localresources/en/OurWork/Safety/Documents/GBS/MSC.1-Circ.1394-Rev.2.pdf|MSC.1/Circ.1394/Rev.2]]|2019|Generic Guidelines for Developing IMO Goal-Based Standards|-| |[[https://wwwcdn.imo.org/localresources/en/OurWork/Safety/Documents/GBS/MSC.1-Circ.1394-Rev.2.pdf|MSC.1/Circ.1394/Rev.2]]|2019|Generic Guidelines for Developing IMO Goal-Based Standards|-|
 |[[https://www.register-iri.com/wp-content/uploads/MSC.1-Circ.1604.pdf|MSC.1/Circ.1604]]|2019|Interim Guidelines for MASS Trials|-| |[[https://www.register-iri.com/wp-content/uploads/MSC.1-Circ.1604.pdf|MSC.1/Circ.1604]]|2019|Interim Guidelines for MASS Trials|-|
-|[[https://wwwcdn.imo.org/localresources/en/MediaCentre/PressBriefings/Documents/MSC.1-Circ.1638%20-%20Outcome%20Of%20The%20Regulatory%20Scoping%20ExerciseFor%20The%20Use%20Of%20Maritime%20Autonomous%20Surface%20Ships...%20(Secretariat).pdf|MSC.1/Circ.1638]]|2021|Outcome of the Regulatory Scoping Exercise for the Use of Maritime Autonomous Surface Ships (MASS)|-|+|[[https://wwwcdn.imo.org/localresources/en/OurWork/Safety/Documents/GBS/MSC.1-Circ.1638%20-%20Outcome%20Of%20The%20Regulatory%20Scoping%20ExerciseFor%20The%20Use%20Of%20Maritime%20Autonomous%20Surface%20Ships...%20(Secretariat).pdf|MSC.1/Circ.1638]]|2021|Outcome of the Regulatory Scoping Exercise for the Use of Maritime Autonomous Surface Ships (MASS)|-| 
  
 ==== Schifffahrt – Security ==== ==== Schifffahrt – Security ====
Zeile 69: Zeile 70:
 =====   ===== =====   =====
  
-====== VDI-Richtlinien ======+===== VDI-Richtlinien ===== 
 + 
 +^ Kennung ^ Jahr ^ Titel ^ Anmerkung | 
 +| [[https://www.dinmedia.de/en/technical-rule/vdi-ee-5915/348392327|VDI-EE 5915]] | 2022 | Umgang mit Flüssigerdgas (LNG) als Kraftstoff in der Binnenschifffahrt | Ausgabe 2022-01 | 
 +| [[https://www.dinmedia.de/de/publikation/vdi-handbuch-schiffbau-und-schiffstechnik/325205589|VDI-Handbuch „Schiffbau und Schiffstechnik“]] |   | Schiffbau und Schiffstechnik | Handbuch |
  
-^Kennung^Jahr^Titel^Anmerkung| 
-|VDI-EE 5915|2022|Umgang mit Flüssigerdgas (LNG) als Kraftstoff in der Binnenschifffahrt|Ausgabe 2022-01| 
-|VDI-Handbuch „Schiffbau und Schiffstechnik“|   |Schiffbau und Schiffstechnik|Handbuch| 
  
 ===== 1 Risiko: Definition und Herausforderungen ===== ===== 1 Risiko: Definition und Herausforderungen =====
  • content/maritime_sicherheit.1758600299.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2025/09/23 06:04
  • von approve