content:maritime_sicherheit

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
content:maritime_sicherheit [2025/04/17 14:18] approvecontent:maritime_sicherheit [2025/06/11 19:42] (aktuell) – [Weitere Normen und Richtlinien für Schiffssicherheit] approve
Zeile 8: Zeile 8:
  
 ^Kennung^Jahr^Titel^Anmerkung| ^Kennung^Jahr^Titel^Anmerkung|
-|DIN EN 12100|-|-|-|+|[[https://www.dinmedia.de/de/norm/din-en-iso-12100/128264334#:~:text=DIN%20EN%20ISO%2012100%20legt,zu%20unterst%C3%BCtzen%2C%20sichere%20Maschinen%20herzustellen.|DIN EN 12100]]|2011|Safety of machinery - General principles for design Risk assessment and risk reduction|-|
 |IEC 61508|-|Sicherungssysteme, funktionale Sicherheit|-| |IEC 61508|-|Sicherungssysteme, funktionale Sicherheit|-|
-|ISO 13849|-|-|-| +|ISO 13849|-|Safety of machinery Safety-related parts of control systems |-| 
-|ISO/ DTS 23860|-|Ships and marine technology - Vocabulary related to autonomous ship systems|-|+|[[https://www.dinmedia.de/en/pre-standard/iso-ts-23860/355735127|ISO/ DTS 23860]]|2022|Ships and marine technology - Vocabulary related to autonomous ship systems|-|
 |MED|-|Marine Equipment Directive 96/98/EC|-| |MED|-|Marine Equipment Directive 96/98/EC|-|
 |EU Operational Guidelines|-|Guidelines for Trials of Maritime Autonomous Surface Ships (MASS)|-| |EU Operational Guidelines|-|Guidelines for Trials of Maritime Autonomous Surface Ships (MASS)|-|
-|SchSG|-|Schiffssicherheitsgesetz|-| +|[[https://www.gesetze-im-internet.de/schsg/|SchSG]]|-|Schiffssicherheitsgesetz|-| 
-|SchSV|-|Schiffssicherheitsverordnung|-| +|[[https://www.gesetze-im-internet.de/schsv_1998/|SchSV]]|-|Schiffssicherheitsverordnung|-| 
-|SeeAufgG|-|Gesetz über die Aufgaben des Bundes auf dem Gebiet der Seeschifffahrt|-| +|[[https://www.gesetze-im-internet.de/bseeschg/|SeeAufgG]]|-|Gesetz über die Aufgaben des Bundes auf dem Gebiet der Seeschifffahrt|-| 
-|SeeSchStrO|-|Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung|-| +|[[https://www.gesetze-im-internet.de/seeschstro_1971/|SeeSchStrO]]|-|Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung|-| 
-|BinSchUO|-|Verordnung über die Schiffssicherheit in der Binnenschifffahrt|-| +|[[https://www.gesetze-im-internet.de/binschuo_2018/BJNR139810018.html|BinSchUO]]|-|Verordnung über die Schiffssicherheit in der Binnenschifffahrt|-| 
-|BinSchStrO|-|Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung|-| +|[[https://www.gesetze-im-internet.de/binschstro_2012/BJNR000210012.html|BinSchStrO]]|-|Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung|-| 
-|IMO SOLAS|-|International Convention for the Safety of Life at Sea|-| +|[[https://www.imo.org/en/About/Conventions/Pages/International-Convention-for-the-Safety-of-Life-at-Sea-(SOLAS),-1974.aspx|IMO SOLAS]]|-|International Convention for the Safety of Life at Sea|-| 
-|IMO STCW|-|International Convention on Standards of Training, Certification and Watchkeeping for Seafarers|-|+|[[https://www.imo.org/en/ourwork/humanelement/pages/stcw-conv-link.aspx|IMO STCW]]|-|International Convention on Standards of Training, Certification and Watchkeeping for Seafarers|-|
 |IMO SOLAS SSS Code|-|-|-| |IMO SOLAS SSS Code|-|-|-|
-|IGF Code|-|-|-| +|[[https://www.deutsche-flagge.de/de/redaktion/dokumente/interpretationen/solas/ii-1/2016-s-655-msc-391-95-sonderdruck-annahme-des-internationalen-codes-ueber-die-sicherheit-von-schiffen-die-gase-oder-andere-brennstoffe-mit-niedrigem-flammpunkt-verwenden-igf-code.pdf|IGF Code]]|-|-|-| 
-|IGC Code|-|-|-| +|IGC Code|-|Internationaler Code für die Sicherheit von Schiffen, die Gase oder andere Brennstoffe mit niedrigem Flammpunkt verwenden|-| 
-|IBC Code|-|-|-| +|[[https://www.deutsche-flagge.de/de/redaktion/dokumente/interpretationen/solas/vii/ibc.pdf|IBC Code]]|2020|Internationaler Code für den Bau und die Ausrüstung von Schiffen zur Beförderung gefährlicher Chemikalien als Massengut|-| 
-|IMO FSS Code|-|Fire Safety Systems|-| +|[[https://wwwcdn.imo.org/localresources/en/publications/Documents/Supplements/English/QQB155E_122019.pdf|IMO FSS Code]]|2015|Fire Safety Systems|-| 
-|IMO FTP Code|-|International Code for Application of Fire Test Procedures|-| +|[[https://wwwcdn.imo.org/localresources/en/KnowledgeCentre/IndexofIMOResolutions/MSCResolutions/MSC.307(88).pdf|IMO FTP Code]]|2010|International Code for Application of Fire Test Procedures|-| 
-|IMO LSA Code|-|International Life-Saving Appliance Code|-| +|[[https://www.imo.org/en/OurWork/Safety/Pages/LifeSavingAppliances-default.aspx|IMO LSA Code]]|-|International Life-Saving Appliance Code|-| 
-|IMO Port State Control|-|Procedures for Port State Control|-| +|[[https://www.imo.org/en/OurWork/MSAS/Pages/PortstateControl.aspx|IMO Port State Control]]|-|Procedures for Port State Control|-| 
-|IMO CSS Code|-|Code of Safe Practice for Cargo Stowage and Securing|-| +|[[https://www.imo.org/en/OurWork/Safety/Pages/CSS-Code.aspx|IMO CSS Code]]|-|Code of Safe Practice for Cargo Stowage and Securing|-| 
-|IMO COLREGS|-|International Regulations for Preventing Collisions at Sea|-| +|[[https://www.imo.org/en/OurWork/Safety/Pages/Preventing-Collisions.aspx|IMO COLREGS]]|1972|International Regulations for Preventing Collisions at Sea|-| 
-|MSC.1/Circ.1394/Rev.2|-|Generic Guidelines for Developing IMO Goal-Based Standards|-| +|[[https://wwwcdn.imo.org/localresources/en/OurWork/Safety/Documents/GBS/MSC.1-Circ.1394-Rev.2.pdf|MSC.1/Circ.1394/Rev.2]]|2019|Generic Guidelines for Developing IMO Goal-Based Standards|-| 
-|MSC.1/Circ.1604|-|Interim Guidelines for MASS Trials|-| +|[[https://www.register-iri.com/wp-content/uploads/MSC.1-Circ.1604.pdf|MSC.1/Circ.1604]]|2019|Interim Guidelines for MASS Trials|-| 
-|MSC.1/Circ.1638|-|Outcome of the Regulatory Scoping Exercise for the Use of Maritime Autonomous Surface Ships (MASS)|-|+|[[https://wwwcdn.imo.org/localresources/en/MediaCentre/PressBriefings/Documents/MSC.1-Circ.1638%20-%20Outcome%20Of%20The%20Regulatory%20Scoping%20ExerciseFor%20The%20Use%20Of%20Maritime%20Autonomous%20Surface%20Ships...%20(Secretariat).pdf|MSC.1/Circ.1638]]|2021|Outcome of the Regulatory Scoping Exercise for the Use of Maritime Autonomous Surface Ships (MASS)|-|
  
 ==== Schifffahrt – Security ==== ==== Schifffahrt – Security ====
  
 ^Kennung^Jahr^Titel^Anmerkung| ^Kennung^Jahr^Titel^Anmerkung|
-|ISPS Code|-|International Code for the Security of Ships and of Port Facilities|-| +|[[https://www.imo.org/en/OurWork/Security/Pages/SOLAS-XI-2%20ISPS%20Code.aspx|ISPS Code]]|-|International Code for the Security of Ships and of Port Facilities|-| 
-|SOLAS Ch. XI-2|-|Special measures to enhance maritime security|-|+|[[https://www.imo.org/en/OurWork/Security/Pages/SOLAS-XI-2%20ISPS%20Code.aspx|SOLAS Ch. XI-2]]|-|Special measures to enhance maritime security|-|
  
 ==== Umweltschutz ==== ==== Umweltschutz ====
  
 ^Kennung^Jahr^Titel^Anmerkung| ^Kennung^Jahr^Titel^Anmerkung|
-|MARPOL|-|Übereinkommen zum Schutz der Meeresumwelt|-| +|[[https://www.bsh.de/DE/THEMEN/Schifffahrt/Umwelt_und_Schifffahrt/MARPOL/marpol_node.html#:~:text=Das%20Internationalen%20%C3%9Cbereinkommen%20zur%20Verh%C3%BCtung,sowie%20Verfahrenshinweise%20und%20grunds%C3%A4tzliche%20Regelungen.|MARPOL]]|1973|Übereinkommen zum Schutz der Meeresumwelt|-| 
-|HELCOM|-|Helsinki Kommission - Übereinkommen zum Schutz der Meeresumwelt der Ostsee (1974, aktualisiert 1992)|-|+|[[https://www.bsh.de/DE/THEMEN/Vermessung_und_Kartographie/Seevermessung/HELCOM/helcom_node.html|HELCOM]]|1992|Helsinki Kommission - Übereinkommen zum Schutz der Meeresumwelt der Ostsee (1974, aktualisiert 1992)|-|
  
 ==== Militärische Normen ==== ==== Militärische Normen ====
  
 ^Kennung^Jahr^Titel^Anmerkung| ^Kennung^Jahr^Titel^Anmerkung|
-|MIL-STD 882 E|-|Hardware und Software, die typischerweise keine Sicherungsfunktion übernimmt|-| +|[[https://www.nde-ed.org/NDEEngineering/SafeDesign/MIL-STD-882E.pdf|MIL-STD 882 E]]|2000|Hardware und Software, die typischerweise keine Sicherungsfunktion übernimmt|-| 
-|MSC 85/26/Add.1 ANNEX 20|-|-|-|+|[[https://wwwcdn.imo.org/localresources/en/OurWork/Safety/Documents/enavigation/MSC%2085%20-%20annex%2020%20-%20Strategy%20for%20the%20development%20and%20implementation%20of%20e-nav.pdf|MSC 85/26/Add.1 ANNEX 20]]|-|STRATEGY FOR THE DEVELOPMENT AND IMPLEMENTATION OF E-NAVIGATION|-|
 |NSC|-|NATO Naval Ship Code|-| |NSC|-|NATO Naval Ship Code|-|
  
Zeile 58: Zeile 58:
  
 ^Kennung^Jahr^Titel^Anmerkung| ^Kennung^Jahr^Titel^Anmerkung|
-|BIMCO Shipping KPI|-|-|-|+|[[https://ship-pi.bimco.org/|BIMCO Shipping KPI]]|-|-|BIMCO SHIP PI is a global shipping industry tool for defining, measuring and reporting information on operational performance|
 |CE-Prozess|-|-|-| |CE-Prozess|-|-|-|
  
  • content/maritime_sicherheit.1744892284.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2025/04/17 14:18
  • von approve