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|[[https://www.dinmedia.de/de/technische-regel/iso-tr-9968/369736069|ISO/TR 9968]]|2023|Road vehicles – Functional safety - Application to generic rechargeable energy storage systems for new energy vehicles|Informatives Dokument mit einem Ansatz für die Anwendung der MEthodik der ISO 26262 für wieraufladbare Energiespeichersysteme.| | |[[https://www.dinmedia.de/de/technische-regel/iso-tr-9968/369736069|ISO/TR 9968]]|2023|Road vehicles – Functional safety - Application to generic rechargeable energy storage systems for new energy vehicles|Informatives Dokument mit einem Ansatz für die Anwendung der MEthodik der ISO 26262 für wieraufladbare Energiespeichersysteme.| |
|[[https://www.dinmedia.de/de/vornorm/iso-ts-5083/392122383|ISO TS 5083]]|2025|Road vehicles - Safety for automated driving systems - Design, verification and validation|Dokument enthält Leitlinien für die Erreichung und den Nachweis der Sicherheit eines in ein Straßenfahrzeug integrierten automatisierten Fahrsystems (ADS). Der enthaltene Ansatz berücksichtigt die Sicherheit beim Entwurf, bei der Verifizierung und Validierung sowie bei den Aktivitäten nach der Einführung für ADS-Funktionen der SAE-Stufen 3 und 4. Darüber hinaus werden Überlegungen zur Cybersicherheit angestellt.| | |[[https://www.dinmedia.de/de/vornorm/iso-ts-5083/392122383|ISO TS 5083]]|2025|Road vehicles - Safety for automated driving systems - Design, verification and validation|Dokument enthält Leitlinien für die Erreichung und den Nachweis der Sicherheit eines in ein Straßenfahrzeug integrierten automatisierten Fahrsystems (ADS). Der enthaltene Ansatz berücksichtigt die Sicherheit beim Entwurf, bei der Verifizierung und Validierung sowie bei den Aktivitäten nach der Einführung für ADS-Funktionen der SAE-Stufen 3 und 4. Darüber hinaus werden Überlegungen zur Cybersicherheit angestellt.| |
|[[http://www.vde-verlag.de/iec-normen/220702/iso-iec-guide-51-2014.html|ISO/IEC Guide 51]]|2014|Safety aspects - Guidelines for their inclusion in standards|Leifaden mit Anforderungen und Empfehlungen für die Ersteller von Normen zur Einbeziehung von Sicherheitsaspekten| | |[[https://www.dinmedia.de/de/technische-regel/iso-iec-guide-51/205060593|ISO/IEC Guide 51]]|2014|Safety aspects - Guidelines for their inclusion in standards|Leifaden mit Anforderungen und Empfehlungen für die Ersteller von Normen zur Einbeziehung von Sicherheitsaspekten| |
|[[http://unece.org/transport/documents/2021/03/standards/un-regulation-no-157-automated-lane-keeping-systems-alks|UNECE R157]]|2021|Automated Lane Keeping Systems|Erste verbindliche internationale Regelung für die so genannte „Level 3-Fahrzeugautomatisierung" mit Bezug zur Funktionalen Sicherheit| | |[[http://unece.org/transport/documents/2021/03/standards/un-regulation-no-157-automated-lane-keeping-systems-alks|UNECE R157]]|2021|Automated Lane Keeping Systems|Erste verbindliche internationale Regelung für die so genannte „Level 3-Fahrzeugautomatisierung" mit Bezug zur Funktionalen Sicherheit| |
|[[http://www.iso.org/standard/70939.html|ISO 21448]]|2022|Road vehicles – Safety of the intended functionality|Standard behandelt Gefahren durch Unzulänglichkeiten bei der Spezifikation der beabsichtigten Funktionalität auf Fahrzeugebene.| | |[[https://www.dinmedia.de/en/standard/iso-21448/356927331|ISO 21448]]|2022|Road vehicles – Safety of the intended functionality|Standard behandelt Gefahren durch Unzulänglichkeiten bei der Spezifikation der beabsichtigten Funktionalität auf Fahrzeugebene.| |
|[[http://www.iso.org/standard/83303.html|ISO/PAS 8800]]|2024|Road vehicles – Safety and artificial intelligence|Standard befasst sich mit dem Risiko eines unerwünschten sicherheitsrelevanten Verhaltens auf Fahrzeugebene aufgrund von Leistungsmängeln, systematischen Fehlern und zufälligen Hardwarefehlern von KI-Elementen innerhalb des Fahrzeugs.| | |[[https://www.dinmedia.de/de/technische-regel/iso-pas-8800/387686743|ISO/PAS 8800]]|2024|Road vehicles – Safety and artificial intelligence|Standard befasst sich mit dem Risiko eines unerwünschten sicherheitsrelevanten Verhaltens auf Fahrzeugebene aufgrund von Leistungsmängeln, systematischen Fehlern und zufälligen Hardwarefehlern von KI-Elementen innerhalb des Fahrzeugs.| |
|DIN EN ISO 12100|2011|Sicherheit von Maschinen - Allgemeine Gestaltungsleitsätze - Risikobeurteilung und Risikominderung|Standard kann zur systematischen Identifikation von Risikoquellen als Quelle herangezogen werden, auch wenn er nicht explizit für den Bereich der Straßenfahrzeuge erstellt wurde, da er die grundsätzliche Terminologie und Methodik festlegt und allgemeine Leitsätze zur Risikobeurteilung und Risikominderung aufstellt.| | |[[https://www.dinmedia.de/de/norm/din-en-iso-12100/128264334|DIN EN ISO 12100]]|2011|Sicherheit von Maschinen - Allgemeine Gestaltungsleitsätze - Risikobeurteilung und Risikominderung|Standard kann zur systematischen Identifikation von Risikoquellen als Quelle herangezogen werden, auch wenn er nicht explizit für den Bereich der Straßenfahrzeuge erstellt wurde, da er die grundsätzliche Terminologie und Methodik festlegt und allgemeine Leitsätze zur Risikobeurteilung und Risikominderung aufstellt.| |
|EU-Verordnung 2144|2019|Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern sowie von Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten für diese Fahrzeuge im Hinblick auf ihre allgemeine Sicherheit und den Schutz der Fahrzeuginsassen und von ungeschützten Verkehrsteilnehmern „General Safety Regulation"| \\ Europäische Verordnung mit Anforderungen für die Typgenehmigung bzgl. der Sicherheit von Kraftfahrzeugen, Anhängern, Komponenten und separaten technischen Einheiten| | |[[https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:02019R2144-20240707|EU-Verordnung 2144]]|2019|Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern sowie von Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten für diese Fahrzeuge im Hinblick auf ihre allgemeine Sicherheit und den Schutz der Fahrzeuginsassen und von ungeschützten Verkehrsteilnehmern „General Safety Regulation"| \\ Europäische Verordnung mit Anforderungen für die Typgenehmigung bzgl. der Sicherheit von Kraftfahrzeugen, Anhängern, Komponenten und separaten technischen Einheiten| |
|DIN EN 61131-6|2013|Speicherprogrammierbare Steuerungen - Teil 6: Funktionale Sicherheit| \\ Standard legt Anforderungen an speicherprogrammierbare Steuerungen und ihre zugehörigen Peripheriegeräte, welche für den Einsatz als Logikteilsysteme eines sicherheitsbezogenen elektrischen/elektronischen/ programmierbaren Systems vorgesehen sind, fest| | |[[https://www.dinmedia.de/de/norm/din-en-61131-6/190488771|DIN EN 61131-6]]|2013|Speicherprogrammierbare Steuerungen - Teil 6: Funktionale Sicherheit| \\ Standard legt Anforderungen an speicherprogrammierbare Steuerungen und ihre zugehörigen Peripheriegeräte, welche für den Einsatz als Logikteilsysteme eines sicherheitsbezogenen elektrischen/elektronischen/ programmierbaren Systems vorgesehen sind, fest| |
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**Tabelle 2: Relevante Normen und Richtlinien für den Bereich "Security"** | **Tabelle 2: Relevante Normen und Richtlinien für den Bereich "Security"** |
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^Kennung^Jahr^Titel^Anmerkung| | ^Kennung^Jahr^Titel^Anmerkung| |
|[[https://www.iso.org/standard/70918.html|ISO/SAE 21434]]|2021|Road vehicles – Cybersecurity engineering|Spezifizierung von Engineering-Anforderungen an das Cybersicherheits-Risikomanagement bzgl. Konzept, Produktentwicklung, Produktion, Betrieb, Wartung und Außerbetriebnahme von E/E-Systemen in Straßenfahrzeugen| | |[[https://www.dinmedia.de/en/standard/iso-sae-21434/345375662|ISO/SAE 21434]]|2021|Road vehicles – Cybersecurity engineering|Spezifizierung von Engineering-Anforderungen an das Cybersicherheits-Risikomanagement bzgl. Konzept, Produktentwicklung, Produktion, Betrieb, Wartung und Außerbetriebnahme von E/E-Systemen in Straßenfahrzeugen| |
|[[https://unece.org/transport/documents/2021/03/standards/un-regulation-no-155-cyber-security-and-cyber-security|UN-Regelung Nr. 155]]|2021|Genehmigung von Fahrzeugen hinsichtlich der Cybersicherheit und des Cybersicherheitsmanagementsystems|Regulierung fordert den Betrieb eines zertifizierten Cybersicherheitsmanagementsystems als Bedingung für die zukünftige Typengenehmigung über den kompletten Fahrzeug-Lebenszyklus (inkl. Sicherstellung der Einhaltung von Cybersicherheitsanforderungen entlang der gesamten Lieferkette)| | |[[https://unece.org/transport/documents/2021/03/standards/un-regulation-no-155-cyber-security-and-cyber-security|UN-Regelung Nr. 155]]|2021|Genehmigung von Fahrzeugen hinsichtlich der Cybersicherheit und des Cybersicherheitsmanagementsystems|Regulierung fordert den Betrieb eines zertifizierten Cybersicherheitsmanagementsystems als Bedingung für die zukünftige Typengenehmigung über den kompletten Fahrzeug-Lebenszyklus (inkl. Sicherstellung der Einhaltung von Cybersicherheitsanforderungen entlang der gesamten Lieferkette)| |
|[[https://unece.org/transport/documents/2021/03/standards/un-regulation-no-156-software-update-and-software-update|UN-Regelung Nr. 156]]|2021|Genehmigung von Kraftfahrzeugen hinsichtlich der Softwareaktualisierung und des Softwareaktualisierungsmanagementsystems|Regulierung fordert den Betrieb eines zertifizierten Softwareupdatemanagementsystems als Bedingung für die zukünftige Typengenehmigung über den kompletten Fahrzeug-Lebenszyklus (inkl. Compliance der Zulieferer)| | |[[https://unece.org/transport/documents/2021/03/standards/un-regulation-no-156-software-update-and-software-update|UN-Regelung Nr. 156]]|2021|Genehmigung von Kraftfahrzeugen hinsichtlich der Softwareaktualisierung und des Softwareaktualisierungsmanagementsystems|Regulierung fordert den Betrieb eines zertifizierten Softwareupdatemanagementsystems als Bedingung für die zukünftige Typengenehmigung über den kompletten Fahrzeug-Lebenszyklus (inkl. Compliance der Zulieferer)| |
|[[https://www.sae.org/standards/content/j3061_202112|SAE J3061]]|2021|Cybersecurity Guidebook for Cyber-Physical Vehicle Systems|Praxisleitfaden für die Cyber-Sicherheit von Fahrzeugen über den gesamten Lebenszyklus| | |[[https://www.dinmedia.de/de/norm/sae-j-3061/349587715|SAE J3061]]|2021|Cybersecurity Guidebook for Cyber-Physical Vehicle Systems|Praxisleitfaden für die Cyber-Sicherheit von Fahrzeugen über den gesamten Lebenszyklus| |
|[[https://webshop.vda.de/QMC/de/automotive-spice-for-cybersecurity_1st-edit-2021|VDA QMC]]|2025 V2.0|Automotive SPICE for Cybersecurity|Erweiterung des bekannten Automotive SPICE Standards um zusätzliche Prozesse mit dem Ziel, die Cybersecurity-relevanten Prozesse in das bewährte Grundgerüst zu integrieren| | |[[https://webshop.vda.de/QMC/de/automotive-spice-for-cybersecurity-2nd-edit-2025|VDA QMC]]|2025 V2.0|Automotive SPICE for Cybersecurity|Erweiterung des bekannten Automotive SPICE Standards um zusätzliche Prozesse mit dem Ziel, die Cybersecurity-relevanten Prozesse in das bewährte Grundgerüst zu integrieren| |
|[[https://www.iso.org/standard/80840.html|ISO/PAS 5112]]|2022|Road vehicles - Guidelines for auditing cybersecurity engineering|Leitfaden zur Auditierung von Cybersecurity-Management-Systemen (CSMS) und den Kompetenzen des CSMS-Auditors| | |[[https://www.dinmedia.de/de/technische-regel/iso-pas-5112/353687920|ISO/PAS 5112]]|2022|Road vehicles - Guidelines for auditing cybersecurity engineering|Leitfaden zur Auditierung von Cybersecurity-Management-Systemen (CSMS) und den Kompetenzen des CSMS-Auditors| |
|NIST SP 800-57 Part 1|2020 Rev. 5|Recommendation for Key Management: Part 1 – General|Allgemeine Richtlinien für die Verwaltung kryptografischer Schlüsselmaterialien| | |[[https://csrc.nist.gov/pubs/sp/800/57/pt1/r5/final|NIST SP 800-57 Part 1]]|2020 Rev. 5|Recommendation for Key Management: Part 1 – General|Allgemeine Richtlinien für die Verwaltung kryptografischer Schlüsselmaterialien| |
|NIST SP 800-57 Part 2|2019 Rev. 1|Recommendation for Key Management: Part 2 – Best Practices for Key Management Organizations|Richtlinien für Organisationen zur Verwaltung kryptografischer Schlüssel| | |[[https://csrc.nist.gov/pubs/sp/800/57/pt2/r1/final|NIST SP 800-57 Part 2]]|2019 Rev. 1|Recommendation for Key Management: Part 2 – Best Practices for Key Management Organizations|Richtlinien für Organisationen zur Verwaltung kryptografischer Schlüssel| |
|NIST SP 800-57 Part 3|2015 Rev. 1|Recommendation for Key Management, Part 3: Application-Specific Key Management Guidance|Richtlinien für die Nutzung kryptografischer Funktionen in aktuellen Systemen| | |[[https://csrc.nist.gov/pubs/sp/800/57/pt3/r1/final|NIST SP 800-57 Part 3]]|2015 Rev. 1|Recommendation for Key Management, Part 3: Application-Specific Key Management Guidance|Richtlinien für die Nutzung kryptografischer Funktionen in aktuellen Systemen| |
|BSI-TR-02102-1|2025|Kryptographische Verfahren: Empfehlungen und Schlüssellängen|Technische Richtlinie vom BSI mit einer Bewertung der Sicherheit von ausgewählten kryptographischen Verfahren.| | |[[https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Publikationen/TechnischeRichtlinien/TR02102/BSI-TR-02102.html|BSI-TR-02102-1]]|2025|Kryptographische Verfahren: Empfehlungen und Schlüssellängen|Technische Richtlinie vom BSI mit einer Bewertung der Sicherheit von ausgewählten kryptographischen Verfahren.| |
|[[https://www.iso.org/standard/45123.html|ISO/IEC 29100]]|2024|Information technology – Security techniques – Privacy framework|Dokument legt gemeinsame Terminologie für den Datenschutz fest und definiert Akteure und ihre Rollen bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten.| | |[[https://www.dinmedia.de/de/norm/iso-iec-29100/378089168|ISO/IEC 29100]]|2024|Information technology – Security techniques – Privacy framework|Dokument legt gemeinsame Terminologie für den Datenschutz fest und definiert Akteure und ihre Rollen bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten.| |
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**Tabelle 3: Weitere relevante Normen und Richtlinien** | **Tabelle 3: Weitere relevante Normen und Richtlinien** |
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^Kennung ^Jahr ^Titel ^Anmerkung | | ^Kennung ^Jahr ^Titel ^Anmerkung | |
|[[https://www.beuth.de/de/technische-regel/iatf-16949/263942493|IATF]] 16949 |2016 |Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme für die Serien- und Ersatzteilproduktion in der Automobilindustrie |Festlegung von grundlegenden Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme im Rahmen der Serien- und Ersatzteilproduktion in der Automobilindustrie | | |[[https://www.dinmedia.de/de/technische-regel/iatf-16949/263942493|IATF 16949]] |2016 |Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme für die Serien- und Ersatzteilproduktion in der Automobilindustrie |Festlegung von grundlegenden Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme im Rahmen der Serien- und Ersatzteilproduktion in der Automobilindustrie | |
|[[https://www.beuth.de/de/technische-regel/iatf-16949/263942493|VDA Automotive]] SPICE |2023 V. 4.0 |Automotive SPICE Process Reference Model / Process Assessment Model |Verbindliches Verfahren zur objektiven Prozessbewertung und der daraus resultierenden anschließenden Prozessverbesserung auf Projekt- sowie Organisationsebene | | |[[https://vda-qmc.de/wp-content/uploads/2023/12/Automotive-SPICE-PAM-v40.pdf|VDA Automotive SPICE]]|2023 V. 4.0 |Automotive SPICE Process Reference Model / Process Assessment Model |Verbindliches Verfahren zur objektiven Prozessbewertung und der daraus resultierenden anschließenden Prozessverbesserung auf Projekt- sowie Organisationsebene | |
|DIN EN 61000-1-2 |2017 |Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV): Allgemeines - Verfahren zum Erreichen der funktionalen Sicherheit von elektrischen und elektronischen Systemen einschließlich Geräten und Einrichtungen im Hinblick auf elektromagnetische Phänomene |Zu betrachtende Gesichtspunkte, wenn E/E/PES elektromagnetischen Störgrößen ausgesetzt sind, die deren Betrieb beeinflussen können | | |[[https://www.dinmedia.de/de/norm/din-en-61000-1-2/270812036|DIN EN 61000-1-2]]|2017 |Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV): Allgemeines - Verfahren zum Erreichen der funktionalen Sicherheit von elektrischen und elektronischen Systemen einschließlich Geräten und Einrichtungen im Hinblick auf elektromagnetische Phänomene |Zu betrachtende Gesichtspunkte, wenn E/E/PES elektromagnetischen Störgrößen ausgesetzt sind, die deren Betrieb beeinflussen können | |
|ISO/SAE PAS 22736 |2021 |Taxonomy and definitions for terms related to driving automation systems for on-road motor vehicles|Das Dokument enthält eine Taxonomie mit detaillierten Definitionen für sechs Stufen der Fahrautomatisierung, die von keiner Fahrautomatisierung (Stufe 0) bis zur vollständigen Fahrautomatisierung (Stufe 5) reichen, im Zusammenhang mit Fahrzeugen und deren Betrieb auf der Straße:| | |[[https://www.dinmedia.de/de/technische-regel/iso-sae-pas-22736/345375919|ISO/SAE PAS 22736]] |2021 |Taxonomy and definitions for terms related to driving automation systems for on-road motor vehicles|Das Dokument enthält eine Taxonomie mit detaillierten Definitionen für sechs Stufen der Fahrautomatisierung, die von keiner Fahrautomatisierung (Stufe 0) bis zur vollständigen Fahrautomatisierung (Stufe 5) reichen, im Zusammenhang mit Fahrzeugen und deren Betrieb auf der Straße:| |
|IEC 61000-6-7 |2015 |Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) – Teil 6-7: Fachgrundnormen - Störfestigkeitsanforderungen an Geräte und Einrichtungen, die zur Durchführung von Funktionen in sicherheitsbezogenen Systemen (funktionale Sicherheit) an industriellen Standorten vorgesehen sind |Bestimmt für Lieferanten, die Angaben zur Störfestigkeit von Geräten machen müssen, die zur Verwendung in sicherheitsbezogenen Systemen bestimmt sind. 2021 erschien eine Berichtigung | | |[[https://www.dinmedia.de/de/norm/din-en-61000-6-7/241796186|IEC 61000-6-7]] |2015 |Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) – Teil 6-7: Fachgrundnormen - Störfestigkeitsanforderungen an Geräte und Einrichtungen, die zur Durchführung von Funktionen in sicherheitsbezogenen Systemen (funktionale Sicherheit) an industriellen Standorten vorgesehen sind |Bestimmt für Lieferanten, die Angaben zur Störfestigkeit von Geräten machen müssen, die zur Verwendung in sicherheitsbezogenen Systemen bestimmt sind. 2021 erschien eine Berichtigung | |
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